Inhalte mit Symptome Lymphstau .

Yoga

Yoga besteht aus einer Kombination von Körper-, Atem- und Entspannungsübungen und soll der körperlichen Fitness und dem Entspannungspotential dienen. Die Studienlage im Hinblick auf Fatigue bei Krebs deutet auf einen positiven Effekt hin, reicht aber nicht für eine zweifelsfreie Aussage. Negative Auswirkungen resultieren in der Regel aus falscher Anwendung.

Taiji Quan (Tai Chi)

Taiji Quan ist eine Verbindung von meditativen Bewegungsformen und Atemtechniken und soll gemäß der Theorien der Traditionell Chinesischen Medizin den Geist entspannen, aber auch die körperliche Fitness steigern. Es gilt als sichere Technik, ein Wirksamkeitsnachweis ist in Bezug auf Fatigue bei Krebs noch nicht erfolgt.

QiGong

QiGong beinhaltet körperliche und mentale Übungen, die der Identifikation von Problemen mit dem und/oder dem Ausgleich des Energiehaushaltes des Körpers, gemäß den Theorien der Traditionell Chinesischen Medizin, dienen. Es gibt keine bekannten Schädigungen und die Wirksamkeit gegen Fatigue bei Krebs ist umstritten.